Die Christuskirche versteht sich als ein Ort der Begegnung.
Gemeinsam begegnen wir Gott. In unseren Gottesdiensten und Hauskreisen feiern wir seine Gegenwart. Wir beten gemeinsam, loben Gott mit Liedern und denken über die Bibel nach. Denn in ihr hören wir Gottes Stimme zu uns reden. (zum Audioarchiv)
Auch untereinander begegnen wir uns, indem wir gegenseitig Anteil nehmen und geben. Das geschieht z.B. in den zahlreichen Gemeindegruppen, die während der Woche zusammen kommen. (zu unseren Angeboten)

So lautet unsere Gemeindevision:

Wir erleben und feiern: Gott ist da, gegenwärtig, für jeden erfahrbar.

Das bewegt uns im Glauben zu wachsen und unsere Mitmenschen zu Gott einzuladen.

Gottes Liebe macht uns liebevoll, sodass wir untereinander Anteil nehmen und uns der Not anderer zuwenden.

Unsere Glaubensgrundlagen

Grundlage unseres Glaubens ist die Bibel. In ihrem Kern steht die Frohe Botschaft (Evangelium), dass Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist. Aus Liebe zu uns ist Jesus am Kreuz gestorben, um so den Weg zu Gott dem Vater freizumachen. Indem wir darauf vertrauen, erfahren wir Gottes Nähe und erleben uns als seine Kinder.

Weiter teilen wir mit allen christlichen Kirchen den Glauben an den dreieinen Gott, wie er im apostolischen Glaubensbekenntnis beschrieben ist.

Wer an einer detaillierteren Beschreibung unserer Glaubensgrundlagen interessiert ist, dem empfehlen wir die „Rechenschaft vom Glauben“, dem Glaubensbekenntnis der deutschsprachigen Baptisten. (PDF)

Unsere Struktur

Unsere Baptistengemeinde gehört zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (K.d.ö.R.). Wir sind basisdemokratisch organisiert, d.h. alle wichtigen Entscheidungen trifft die Gemeindeversammlung, der alle Mitglieder angehören.

Für das operative Geschäft wählt die Gemeindeversammlung eine Gemeindeleitung, die aus dem Pastor, dem Gemeindeleiter und sieben weiteren Mitgliedern besteht.

Unsere Gemeinde lebt sehr stark vom ehrenamtlichen Engagement, sodass ein Großteil der gemeindlichen Arbeit von ehrenamtlichen Mitarbeitenden getragen wird. Zudem ist unsere Gemeinde auf die finanzielle Unterstützung ihrer Mitglieder und Freunde angewiesen, da wir keine Kirchensteuer erheben, sondern uns ausschließlich aus freiwilligen Spenden finanzieren.